Arbeit

Corona und das Arbeitsrecht

Darf ich einfach zuhause bleiben? Muss ich ins Büro, wenn die Kollegen husten? Auch in Zeiten von Corona gilt das Arbeitsrecht. Hier ein Überblick über wichtige Fragen, die im Arbeitsleben zu beachten sind.

Familie

Alltag in Zeiten des Corona-Virus

Ein gemütliches Picknick am See oder ein Treffen mit Freunden im Garten – gerade jetzt im Frühling wollen wir raus und das Leben genießen. Doch das Coronavisrus macht uns einen Strich durch die Rechnung.

Familie

Kinderbetreuung in der Corona-Krise

Schulen und Kindergärten sind geschlossen. Das stellt Beschäftigte mit Kindern vor einer großen Aufgabe: Wie soll die Kinderbetreuung organisiert werden? Was gilt für Arbeitnehmer, die keine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben und deshalb zu Hause bleiben? 

Freizeit

Was gilt für Verträge in der Corona-Krise?

Die Corona-Pandemie hat Deutschland im Griff und fordert zahlreiche Einschränkungen. Auf vieles muss verzichtet werden und viele Leistungen können nicht in Anspruch genommen werden, obwohl dafür bereits gezahlt wurde. Antworten auf wichtige Fragen:

Arbeit

Coronavirus und Gehalt

Durch die Corona-Krise stellen sich viele Arbeitnehmer nicht nur die Frage, was mit ihrem Arbeitsplatz in Zukunft geschieht, sondern auch, ob sie weiterhin ihr Gehalt gezahlt bekommen. Ein Blick auf die wichtigsten Konstellationen und Fragen. 

Freizeit

Tickets für abgesagte Veranstaltungen und Festivals

Zahlreiche Konzert-Highlights, Festivals und Tourneen sollte es in diesem Jahr in Deutschland geben. Bereits Monate im Voraus wurden Konzertkarten gekauft und den Auftritten der Künstler entgegengefiebert. Im Zuge der Corona-Krise wird daraus leider nichts: Alle Veranstaltungen wurden abgesagt. 

Top